Qualcomm bietet ab sofort eine neue Single-Chip-Lösung auf Basis der Snapdragon-Plattform für den Einsatz in mobilen Endgeräten. Der 45-Nanometer-Chip QSD8672 enthält zwei integrierte Prozessoren für Geschwindigkeiten bis zu 1,5 GHz. Die zwei Prozessorkerne unterstützen parallel ausgeführte Anwendungen und Threads. Sie arbeiten laut Hersteller stromsparend.
Alle Snapdragon-Chipsätze ermöglichen 3G-Breitbandtechnologien und externe Anschlussmöglichkeiten. Der Hersteller verspricht im Downlink bis zu 28 MBit/s und im Uplink bis zu 11 MBit/s. Zu den weiteren Funktionen gehören GPS-Funktionalität, Bluetooth sowie Aufnahme und Wiedergabe von Videos mit 1080p Auflösung, Wi-Fi und mobiles Fernsehen auf Basis von MediaFLO, DVB-H oder ISDB-T.
Durch integrierte 2D- und 3D-Grafik-Beschleuniger können Gerätehersteller Displays mit einer WSXGA-Auflösung (1440 mal 900 Pixel) anbieten. Erste Geräte mit dem QSD8672-Chip sind für das erste Halbjahr 2009 geplant.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…