Wie Unternehmen Open Source heute nutzen

„Eines der Ziele der Umfrage war es, die Auswirkungen von SharePoint auf den Open-Source-ECM-Markt zu ermitteln“, erklärt Alfresco-Manager Ian Howells. „Die meisten Open-Source-Anwender führen die Evaluierung unter Windows durch, wobei jedoch 86 Prozent von ihnen .NET/Web Parts nicht verwenden und 92 Prozent Silverlight nicht einsetzen. Laut der Umfrage nutzen dagegen über 50 Prozent der Anwender eine Java-Architektur und AJAX.“

„Hieraus lässt sich beispielsweise schließen, dass die befragten Windows-Anwender nach einer Open-Source-Alternative zu SharePoint suchen und eine Java-Architektur wünschen“, sagt Howell. Dieses Ergebnis spielt natürlich Alfresco in die Hände, ist doch der Anbieter genau in dieser Nische positioniert. Als weitere Erkenntnis lasse sich ableiten, so Howell, dass Unternehmen zunehmend eine gemischte Umgebung aus Open-Source-Lösungen und herstellerspezifischen Produkten einsetzten.

Jeweils über die Hälfte der von Alfresco Befragten verwendet eine Java-Architektur oder AJAX beziehungsweise beabsichtigt, dies zu tun (Bild: Alfresco).

In einer Open-Source-ECM-Umgebung wünschen sich zwei Drittel der Befragten einen Web-2.0-ähnlichen Browser für den Content-Zugriff. Dagegen sind die meisten Anwender nicht auf bestimmte Blogs oder Wikis festgelegt. In der Regel nutzen sie die integrierte Blog- oder Wiki-Funktion für ihre ECM-Aktivitäten. Auch bei Business Process Management oder Business Intelligence hat sich unter den von Alfresco befragten Unternehmen noch keine deutliche Präferenz für ein bestimmtes Open-Source-Produkt herausgebildet.

Bei Open-Source-Infrastruktur dominieren Red Hat und Ubuntu. Die Ergebnisse stehen im Einklang mit denen früherer Open-Source-Barometer-Umfragen und sind nicht weiter überraschend. Auch bei den verwendeten Applikationsservern gibt es wenig Neues: Es führt Tomcat mit 67 Prozent weiterhin unangefochten. Lediglich JBoss kann mit 15 Prozent noch einen nennenswerten Anteil erringen.

Page: 1 2

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Internet-Tempo in Deutschland: Viel Luft nach oben

Höchste Zeit für eine schnelle Kupfer-Glas-Migration. Bis 2030 soll in Deutschland Glasfaser flächendeckend ausgerollt sein.

21 Stunden ago

Erste Entwickler-Preview von Android 16 verfügbar

Schon im April 2025 soll Android 16 den Status Plattformstabilität erreichen. Entwicklern gibt Google danach…

21 Stunden ago

Kaspersky warnt vor Cyberangriff auf PyPI-Lieferkette

Die Hintermänner setzen KI-Chatbot-Tools als Köder ein. Opfer fangen sich den Infostealer JarkaStealer ein.

2 Tagen ago

Digitale Produkte „cyberfit“ machen

Vernetzte Produkte müssen laut Cyber Resilience Act über Möglichkeiten zur Datenverschlüsselung und Zugangsverwaltung verfügen.

2 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Das jüngste Update für Windows, macOS und Linux stopft drei Löcher. Eine Anfälligkeit setzt Nutzer…

2 Tagen ago

Apple schließt Zero-Day-Lücken in iOS, iPadOS und macOS

Zwei von Google-Mitarbeitern entdeckte Schwachstellen werden bereits aktiv gegen Mac-Systeme mit Intel-Prozessoren eingesetzt. Sie erlauben…

2 Tagen ago