Samsung hat eine Solid State Disk (SSD) mit einer Speicherkapazität von 256 GByte vorgestellt, die für den Einsatz in Notebooks konzipiert ist. Nach Auskunft von Samsung bietet das Flash-Laufwerk nicht nur mehr Speicherplatz, sondern auch doppelt so hohe Lese- und Schreibgeschwindigkeiten wie die Vorgängermodelle mit 64 und 128 GByte.
Die sequentielle Schreibgeschwindigkeit liegt nach Hertstellerangaben bei 200 MByte/s, die sequentielle Lesegeschwindigkeit bei 220 MByte/s. Laut Jim Elliott, Vizepräsident für Speichermarketing bei Samsung, erreicht die 256-GByte-SSD die Leistung einer Festplatte mit 15.000 U./min, jedoch ohne deren hohe Abwärme und Geräuschpegel. Den Energieverbrauch gibt Samsung mit 1,1 Watt an.
Der Leistungszuwachs resultiert laut Hersteller aus einer Kombination aus Controller, NAND-Flash und einer speziellen Firmware, die eine bessere Unterstützung von Speicherzellen mit 40 Nanometern Strukturbreite bietet. Preise für das neue Flash-Laufwerk stehen noch nicht fest.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…