Frontrange will ITSM im Mittelstand etablieren

Neu im Frontrange-Portfolio ist zudem ein ITSM-Visualisierungstool auf Basis einer Configuration Management Database (CMDB). Mit dem Tool lassen sich IT-Services und -Prozesse sowie die Beziehungen zwischen Mitarbeitern, Abteilungen, Services, Prozessen und Technologien grafisch darstellen. Es soll der IT-Abteilung helfen, Probleme schnell zu identifizieren und zu beseitigen, Kosten zu senken und ungeplante Ausfälle zu vermeiden.

Aus der Centennial-Übernahme im April kommt jetzt die IT-Audit-Software Centennial Discovery 8.0. Sie soll die bestehenden Service Management- und Client Lifecycle Management-Lösungen um aktuelle Informationen über die im Netzwerk installierten IT-Komponenten ergänzen.

Centennial Discovery 8.0 inventarisiert alle im Netzwerk installierte Hard- und Software. Aus allen Komponenten des Frontrange-Portfolios ist das Inventar dann abrufbar. Anwendungsbeispiele sind etwa eine Prüfung durch den Einkauf, bevor IT-Ausgaben getätigt werden, die Nutzung durch das IT- oder Helpdesk-Team beim Troubleshooting oder in Kombination mit der Enteo-Produktlinie des Herstellers der exakte und automatisierte Rollout von Software und Updates. Das Tool Centennial License Manager kann die so gewonnenen Informationen zudem zur Lizenzverwaltung heranziehen.

„Durch die Vorab-Integration von Discovery sowie der Service- und Client-Lifecycle-Management-Lösungen senkt Frontrange sowohl die Implementierungszeit als auch die Kosten“, sagt Kreuzer. Zur Mittelstandstauglichkeit trage aber auch bei, dass die neue Technologieplattform bei Bedarf wesentlich einfach anpassbar sei als die auf zehn bis 15 Jahre alter Technologie basierenden großen Lösungen des Wettbewerbs. „Und bei uns steht der Lizenzumsatz im gesunden Verhältnis zu den Erlösen aus Maintenance und Consulting“, wirbt Kreuzer.

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ZDNet.de Redaktion

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