Dell hat einen kompakten Home-Entertainment-PC mit Intels neuem Core-i7-Prozessor (Codename Nehalem) angekündigt. Mit Abmessungen von 36 mal 17 mal 43,5 Zentimetern und einem schwarz-glänzenden Gehäuse soll sich der Studio XPS auch für einen Einsatz im Wohnzimmer eignen.
Die Basisversion des Mini-Tower-PCs kommt mit einer 2,66 GHz schnellen Intel-CPU des Typs Core i7 920 (8 MByte L2-Cache), 3 GByte Triple-Channel-DDR3-RAM und einer 500 GByte großen Festplatte. Als Grafiklösung dient eine ATI Radeon HD3450 mit 256 MByte dediziertem Speicher und HDMI-Ausgang.
Zur weiteren Ausstattung zählen Gigabit-Ethernet, acht USB-Ports, zwei Firewire-Anschlüsse, eine E-SATA-Schnittstelle, ein 8-Kanal-Audiochip und ein Dual-Layer-DVD-Brenner. Optional kann der Rechner auch mit WLAN, Bluetooth, einem Hybrid-TV-Tuner sowie einem Blu-ray-Laufwerk ausgestattet werden. Als Betriebssystem kommt die 64-Bit-Version von Windows Vista Home Premium zum Einsatz.
Der Dell Studio XPS kann ab sofort telefonisch bestellt werden und ist ab dem 2. Dezember auch online unter www.dell.de/xps verfügbar. In der Basiskonfiguration kostet der Home-Entertainment-PC rund 950 Dollar plus Versand.
Der Studio XPS arbeitet mit einer neuen Intel-Core-i7-CPU (Bild: Dell). |
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.