Categories: WorkspaceZubehör

Studie: Videospieler verschwenden viel Energie

Im Gaming-Sektor wird viel zu viel Energie verschwendet, was auch daran liegt, dass die Nutzer ihre Geräte anlassen, wenn sie nicht damit spielen. Zu diesem Ergebnis kommt eine gemeinsame Untersuchung der US-amerikanischen Umweltschutzorganisation National Resources Defense Council (NRDC) und der Consulting-Firma Ecos. Die Studie hat ergeben, dass die von Videospielkonsolen in den USA verbrauchte Energiemenge rund 16 Millionen Kilowattstunden pro Jahr beträgt, was in etwa mit dem jährlichen Energieverbrauch der kalifornischen 1,287-Millionen-Einwohner-Stadt San Diego vergleichbar ist.

„Mithilfe von effizienteren Geräten und der besseren Verfügbarkeit von bereits existierenden Energiespar-Funktionen könnten Konsumenten mehr als eine Milliarde Dollar pro Jahr sparen und das jährliche Maß der Luftverschmutzung etwa um das Ausmaß der gesamten Autoabgas-Emmissionen der Stadt San Jose reduzieren“, kritisiert das NRDC. Besonders große Einsparerfolge ließen sich mit Features wie Abschaltautomatiken erzielen, die in einigen Videospielkonsolen bereits integriert seien.

Ein echter „Energiefresser“ ist laut NRDC-Bericht die Playstation 3 von Sony, die im Spielbetrieb 150 Watt verbraucht. Die Microsoft-Konsole Xbox 360 liegt in puncto Energieverbrauch mit rund 119 Watt im Mittelfeld. Am „grünsten“ präsentiert sich die Nintendo Wii, die mit 19 Watt am wenigsten Energie im aktiven Modus verbraucht.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago