Touch Arcade hat ermittelt, dass der Prozessor des iPod Touch der zweiten Generation schneller arbeitet als der des iPhone 3G. Beide Geräte werden von einer ARM-CPU angetrieben, die im iPhone 3G mit 412 MHz taktet, im neuen iPod Touch hingegen mit 532 MHz.
Nach Auskunft des Spieleentwicklers Thomas Fessler bringt die höhere Taktgeschwindigkeit klare Vorteile beim Rendering von 3D-Spielen. Ein von ihm entwickeltes Tennisspiel biete auf dem aktuellen iPod Touch eine spürbar bessere Leistung als auf dem iPhone 3G oder dem iPod Touch der ersten Generation. Aufgrund der hohen Anforderungen seines Spiels an die 3D-Grafik vermutet Fessler, dass Apple nicht nur den Takt der CPU, sondern auch den des Grafikprozessors des iPod Touch erhöht hat.
Laut der von ARM herausgegebenen Spezifikation des von Apple verwendeten Prozessors verkraftet dieser sogar Taktgeschwindigkeiten von bis zu 620 MHz. Mit den verwendeten Einstellungen von 412 MHz beziehungsweise 532 MHz strebt Apple ein Gleichgewicht zwischen Leistung und Akkulaufzeit an.
Auch das vierte Quartal 2024 beschert den PC-Herstellern ein moderates Wachstum der Auslieferungen. 2025 soll…
Malware-by-Numbers-Kits und GenAI machen Cyber-Kriminellen das Leben leichter als jemals zuvor.
Betroffen sind alle Versionen von Office und Microsoft 365 unter Windows 10, inklusive Office 2024.…
Sie erlauben unter anderem das Einschleusen und Ausführen von Schadcode aus der Ferne. Chrome 132…
Check Point führt KI-Modell ein, um Zero Day-DLL-Bedrohungen abzuwehren / Missbrauch von DLL-Dateien beliebte Methode…
Neue SMS-Phishing-Methode macht Nutzer anfällig für Online-Betrug