Mit „Constant Remote Secure Disable“ hat Lenovo ein neues Feature entwickelt, das ThinkPad-Notebooks gegen unbefugten Datenzugriff schützen soll. Wird ein Gerät verloren oder gestohlen, muss der rechtmäßige Besitzer lediglich per Handy eine SMS mit einem Sperrbefehl versenden, um das Notebook abzuschalten.
Die Erweiterung der Sicherheitsfunktionen soll helfen, die Wirksamkeit der Festplattenverschlüsselung sicherzustellen, berichtet eWeek. Denn solange der Computer läuft oder sich im Hibernate-Modus (Ruhezustand)befindet, kann die Verschlüsselung nicht greifen. Erst durch das Herunterfahren des Computers ist der Schutz vor unbefugtem Zugriff aktiv.
Lenovos Remote Disable verhindert ferner einen Neustart des Systems. Außerdem erhält der User eine Benachrichtigung über die erfolgreiche Sperre, was besonders für Business-Anwender aufgrund von Unternehmensrichtlinien wichtig sein kann.
Falls das Notebook wieder in die Hände des rechtmäßigen Besitzers gelangt, hat dieser die Möglichkeit, durch Eingabe eines Reaktivierungscodes die Gerätesperre aufzuheben. Damit die Fernabschaltung funktioniert, muss das geschützte Notebook über einen mobiles Breitbandmodul verfügen, der Nutzer einen gültigen Vertrag haben und der Computer in Reichweite des genutzten GSM-Netzes sein.
Die Fernabschaltung wurde in Zusammenarbeit mit dem Embedded-Spezialisten Phoenix Technologies entwickelt. Sie soll in den USA ab dem ersten Quartal 2009 als kostenloses Zusatzfeature in ausgewählten ThinkPad-Modellen zum Einsatz kommen. In der EMEA-Region wird es das Angebot erst im April 2009 geben.
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.