PayPal hat mit dem „SMS Security Key“ eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme für die Nutzung seines Online-Bezahldienstes per Mobiltelefon vorgestellt. PayPal verschickt einen sechsstelligen Sicherheitscode als Kurznachricht auf ein Handy, der bei der Anmeldung zusammen mit Benutzername und Passwort eingegeben werden muss.
Nach Auskunft von PayPal wird die mit dem SMS Security Key eingeführte sogenannte Two-Factor-Authentifizierung auch von führenden Geldinstituten verwendet. Sie soll einen zuverlässigen Schutz vor Online-Betrug und Phishing bieten.
Die neue Authentifizierungsmethode steht PayPal-Nutzern in den USA, Australien, Deutschland, Österreich und Kanada ab sofort zur Verfügung. PayPal berechnet zwar nichts für den Service an sich, gibt die Kosten für eine versendete SMS aber an den Kunden weiter.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…