G-Data warnt vor einer neuen Welle Spammails, in denen eine angebliche Betaversion des Internet Explorer 8 angeboten wird. Ein in der Nachricht enthaltener Link führt auf eine gefälschte Microsoft-Website, auf der die IE8-Beta zum Download bereitstehen soll.
Bereits beim Aufrufen der Seite öffnet sich ein Download-Dialog, der dem Anwender eine Datei namens „IE8-WindowsXP-x86-ENU.exe“ anbietet. Statt einer Vorabversion des kommenden Microsoft-Browsers erhält der Nutzer nach Bestätigung des Downloadvorgangs jedoch einen Trojaner-Downloader, der weitere Schadsoftware aus dem Internet nachlädt. Zudem wird auf dem System des Opfers ein Windows-Dienst angelegt, der den Schädling bei jedem Systemstart erneut aktiviert.
G-Data empfiehlt allen Anwendern ein umgehendes Update der Virensignaturen. Außerdem raten die Sicherheitsexperten zum Einsatz eines HTTP-Filters, der schädliche Web-Inhalte bereits vor Erreichen des Browsers erkennt und löscht.
Die gefälschte Microsoft-Webseite verteilt statt einer IE8-Beta einen Trojaner-Downloader (Bild: G-Data). |
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.