G-Data warnt vor einer neuen Welle Spammails, in denen eine angebliche Betaversion des Internet Explorer 8 angeboten wird. Ein in der Nachricht enthaltener Link führt auf eine gefälschte Microsoft-Website, auf der die IE8-Beta zum Download bereitstehen soll.
Bereits beim Aufrufen der Seite öffnet sich ein Download-Dialog, der dem Anwender eine Datei namens „IE8-WindowsXP-x86-ENU.exe“ anbietet. Statt einer Vorabversion des kommenden Microsoft-Browsers erhält der Nutzer nach Bestätigung des Downloadvorgangs jedoch einen Trojaner-Downloader, der weitere Schadsoftware aus dem Internet nachlädt. Zudem wird auf dem System des Opfers ein Windows-Dienst angelegt, der den Schädling bei jedem Systemstart erneut aktiviert.
G-Data empfiehlt allen Anwendern ein umgehendes Update der Virensignaturen. Außerdem raten die Sicherheitsexperten zum Einsatz eines HTTP-Filters, der schädliche Web-Inhalte bereits vor Erreichen des Browsers erkennt und löscht.
Die gefälschte Microsoft-Webseite verteilt statt einer IE8-Beta einen Trojaner-Downloader (Bild: G-Data). |
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…