Firefox hat nach Angaben von Net Applications im November erstmals für die Dauer eines Monats einen Marktanteil von über 20 Prozent erreicht. Gegenüber Oktober stieg Mozillas Anteil am Browsermarkt um mehr als 0,8 Prozentpunkte auf insgesamt 20,78 Prozent.
Marktführer ist mit 69,77 Prozent weiterhin der Internet Explorer. Allerdings verlor der Microsoft-Browser gegenüber dem Vormonat 1,5 Prozentpunkte. Apples Safari legte hingegen leicht zu und verbucht jetzt 7,13 Prozent. Google Chrome rangierte im November mit 0,83 Prozent Marktanteil auf dem vierten Rang vor Opera mit 0,71 Prozent.
Laut Net Applications haben vor allem Thanksgiving und das nachfolgende verlängerte Wochenende sowie die US-Wahlen am 4. November zur vermehrten Nutzung des freien Browsers beigetragen. Für Dezember und die folgenden Monate erwartet Net Applications weiterhin einen Marktanteil jenseits der 20-Prozent-Marke.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…