Nokia kündigt mobile Dienste für E-Mail und Messaging an

Nokia hat auf seiner Hausmesse Nokia World 2008 in Barcelona zwei neue Dienste vorgestellt. Nokia Messaging ermöglicht den mobilen Zugriff auf E-Mail- und Messaging-Konten. Mit Mail on Ovi können Anwender E-Mails über Nokias Onlineportal oder direkt auf ihrem Handy nutzen.

Nokia Messaging unterstützt unter anderem Yahoo Mail und Yahoo Messenger, Windows Live Hotmail, Google Mail und Google Talk sowie AOL Mail. Der Dienst, der sich zurzeit noch in der Betaphase befindet, ermöglicht Besitzern eines S60-Smartphones bereits heute die Nutzung von Push-Mail-Funktionen.

Zur Einrichtung eines Kontos muss der Nutzer lediglich seine E-Mail-Adresse und sein Passwort eingeben. Anschließen kann er mit seinem Nokia-Gerät Nachrichten lesen, beantworten, senden und weiterleiten sowie Anhänge herunterladen, lesen und hinzufügen.

Im zweiten Halbjahr 2009 sollen auch Chatfunktionen sowie Unterstützung für Series-40-Geräte zur Verfügung stehen. Die kommerzielle Einführung von Nokia Messaging wird im ersten Quartal 2009 in Australien, Deutschland, Finnland, Großbritannien, den Niederlanden, Singapur, Spanien und Venezuela erfolgen. Weitere Länder sollen im Laufe des kommenden Jahres hinzukommen.

Mail on Ovi umfasst 1 GByte Speicherplatz inklusive Spam-Filter. Mit der Erstellung eines Kontos für den E-Mail-Dienst können Nutzer sowohl über ihr Mobiltelefon als auch über den PC auf andere Ovi-Dienste zugreifen. Noch in diesem Monat will Nokia eine Beta von Mail on Ovi in zwölf Sprachen auf allen aktuellen Series-40-Modellen bereitstellen. Weitere Sprachen sollen folgen. Die webbasierte Version wird voraussichtlich ab Februar 2009 verfügbar sein.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google kündigt neue Sicherheitsfunktionen für Chrome an

Der Sicherheitscheck entzieht unsicheren Websites automatisch alle Berechtigungen. Zudem können Nutzer in Chrome künftig Websites…

7 Stunden ago

Cyberkriminelle nehmen Fertigungsbetriebe ins Visier

Ontinue registriert einen Anstieg beim Anteil am Gesamtangriffsvolumen um 105 Prozent. Das Angriffsvolumen auf den…

8 Stunden ago

o1: OpenAI stellt neues KI-Modell für komplexe Abfragen vor

Das o1 genannte Modell liegt als Preview vor. Bei einer Mathematikprüfung beantwortet es 83 Prozent…

3 Tagen ago

Zoom erhält IT-Sicherheits- kennzeichen des BSI

Das Kennzeichen erhalten Zoom Workplace Pro und Zoom Workplace Basic. Es bescheinigt unter anderem aktuelle…

4 Tagen ago

Google verbessert Tab-Verwaltung in Chrome

iOS und iPadOS erhalten Tab-Gruppen. Zudem unterstützt Chrome nun die Synchronisierung von Tab-Gruppen.

4 Tagen ago

Identitätsdiebstahl: 58 Prozent der Deutschen sorgen sich um digitales Erbe

Sie befürchten einen Missbrauch der Identitäten von Verstorbenen. 60 Prozent befürworten deswegen eine Klärung des…

4 Tagen ago