Intel stellt Diebstahlsicherung für Notebooks vor

Intel hat zusammen mit Absolute Software und Lenovo eine Diebstahlsicherung für Notebooks entwickelt. Die Technik setzt sich aus Intels „Anti-Theft PC Protection“ und der Computrace-Software von Absolute zusammen. Ab diesen Monat bietet Lenovo einzelne Modelle seiner ThinkPad-T400-Reihe mit der neuen Diebstahlsicherung an.

Die hardwarebasierte Anti-Theft PC Protection von Intel sperrt ein Notebook unter Einhaltung festgelegter Regeln, wenn beispielsweise ein Passwort falsch oder nicht in einem vorgegebenen Zeitraum eingegeben wurde. Zusammen mit Computrace kann ein Notebook auch vollständig unbrauchbar gemacht oder darauf gespeicherte Daten im Falle eines Diebstahls oder Verlustes gelöscht werden.

„Durch die Kombination von Intels Anti-Theft PC Protection und der Computrace-Software bieten wir unseren Kunden die neueste Technologie im Bereich Notebook-Sicherheit“, sagt Bob Galush, Marketing-Vizepräsident für Software und Peripheriegeräte bei Lenovo. „Ein am Flughaben verlorenes oder aus dem Auto gestohlenes Notebook kann verheerende Folgen haben und ist ein Alptraum für jeden Geschäftsreisenden“, ergänzt George Thangadurai, der für das Anti-Theft-Programm zuständige Direktor der Intel Mobile Platforms Group. „Die Zusammenarbeit mit Absolute und Lenovo soll dieses Problem beheben.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

2 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

3 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

4 Tagen ago