Categories: Unternehmen

Canon lässt Grauimporteur Essential Systems auffliegen

Das Landgericht Düsseldorf hat per Gerichtsvollzieher bei der Systems GmbH in Havixbeck im Münsterland Canon-Produkte im Wert von einigen hunderttausend Euro beschlagnahmen lassen. Wie Canon selbst mitteilt, hat das Handelsunternehmen die Waren, die nicht für den europäischen Markt bestimmt waren, importiert und über das Internet vertrieben. Auch die Firma Crown in den Niederlanden, mit der Essential Systems zusammengearbeitet habe, sei der Grauimporte überführt worden, so Canon. Der beschuldigte Geschäftsführer wollte gegenüber ZDNet noch keine Stellung nehmen, da es sich um ein offenes Verfahren handle.

Außerdem hat Canon in der zivilrechtlichen Auseinandersetzung gegen Essential Systems eine Unterlassungsverfügung erwirkt. Sie ist bei Nichteinhaltung mit einem Ordnungsgeld von bis zu 250.000 Euro oder einer Ordnungshaft des Geschäftsführers bewehrt.

Ein Parallelimporteur umgeht für Konsumenten nicht ersichtlich rechtliche Bestimmungen, um sich Waren zu beschaffen, die nicht für den europäischen Markt bestimmt sind. Nachteilig können sich fehlende Garantie, fehlende Bedienungsanleitungen und eventuell fehlendes Zubehör auswirken. Günstigere Preise sind auch dadurch möglich, dass für Grauimporte keine Urheberrechtsabgaben, keine Einfuhrumsatzsteuer und keine Gebühren für das duale System entrichtet werden. Für den Käufer solcher Produkte kann sich nachteilig auswirken, dass der Hersteller Garantieleistungen ablehnt.

Die Firma Essential Systems GmbH befindet sich derzeit im vorläufigen Insolvenzverfahren. Ihr Geschäftsführer ist auch Geschäftsführer einer unter dem Namen Essential Systems Limited & Co.KG gegründeten Gesellschaft. Auch gegen dieses Unternehmen sei bereits eine einstweilige Verfügung erwirkt und zugestellt worden, erklärte Canon.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

15 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

1 Tag ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

1 Tag ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

1 Tag ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

2 Tagen ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

2 Tagen ago