RIM senkt Erwartungen für drittes Geschäftsquartal

Research In Motion (RIM) hat seine Erwartungen für das dritte Geschäftsquartal gesenkt. Basierend auf einem Umsatz zwischen 2,75 und 2,78 Milliarden Dollar hofft der Blackberry-Hersteller auf einen Gewinn zwischen 0,81 und 0,83 Dollar pro Aktie. Im September lag die Prognose noch bei bis zu 3,1 Milliarden Dollar für die Einnahmen und bis zu 0,97 Dollar pro Aktie für die Erträge.

Die geringer als bisher erwarteten Gewinne und Einnahmen resultieren nach Ansicht des Unternehmens aus dem stärkeren Dollar und der schlechten Wirtschaftslage in den Vereinigten Staaten. So werde die Zahl der neuen Abonnenten für den Blackberry-Dienst zwar um 57 Prozent gegenüber dem dritten Geschäftsquartal 2007 steigen, aber mit 2,6 Millionen unter den bisherigen Erwartungen von 2,9 Millionen Neukunden liegen.

Dank neuer Produkte erwartet RIM eine Besserung der Geschäftszahlen im vierten Quartal. „Die anfänglichen Verkäufe unserer neuen Produkte waren sehr positiv“, sagte Jim Balsillie, Co-CEO von RIM. Geräte wie der Blackberry Storm sollen nach Auskunft von leitenden Führungskräften des Unternehmens das Wachstum im vierten Quartal steigern. Eine Prognose für das letzte Geschäftsquartal will RIM am 18. Dezember bekannt geben.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago