Am morgigen Samstag, dem 6. Dezember, um 10 Uhr öffnen sich die Pforten von Deutschlands erstem Apple Store. Der Neubau liegt in unmittelbarer Nähe des Marienplatzes in der Rosenstraße 1. Im Rahmen einer Presseveranstaltung hat der Hersteller Journalisten einen ersten Einblick gewährt.

Auf der unteren Ebene des zweistöckigen Gebäudes präsentiert Apple Produkte und Lösungen, im oberen Stockwerk können Kunden eine Vielzahl von Serviceleistungen in Anspruch nehmen. Das Laden-Design entspricht dem der anderen großen Apple Stores in San Francisco, New York oder London – schlichte Eleganz, klare Linien und Formen sowie dezente Farben dominieren.

„Wir freuen uns sehr, das einzigartige Einkaufserlebnis der Apple Retail Stores jetzt auch in Deutschland anbieten zu können“, sagte Ron Johnson, Senior Vice President Retail von Apple, auf der Presseveranstaltung am Donnerstag. „Der neue Store ist ein toller Ort für alle Münchner, um zu kaufen, zu lernen und sich inspirieren zu lassen – und das rechtzeitig in der Vorweihnachtszeit.“

In der Münchner Filiale können Kunden die Apple-Produkte nicht nur kaufen, sondern vorher auch ausgiebig testen. Mehr als 40 Macs, 40 iPods und zehn iPhones stehen zum Ausprobieren bereit, darunter die neue MacBook-Familie, die iPod Nano der vierten Generation, der iPod Touch der zweiten Generation und das MacBook Air.

Das Team des Münchner Apple Stores besteht aus 60 Mitarbeitern. Sogenannte „Personal Shopper“ stehen Kunden bei der richtigen Wahl eines Apple-Produkts zur Seite. Zum weltweit ersten Mal können die Besucher des Stores auch das sogenannte „Personal Setup“ in Anspruch zu nehmen, bei dem jeder Mac-Käufer eine einstündige Beratung für einen möglichst schnellen und reibungslosen Umstieg auf Mac erhält.

An der „Genius Bar“ im zweiten Stock des Ladens erhalten Kunden kostenlos Hilfestellungen, Tipps und Tricks sowie technischen Support durch Experten. Apple bietet obendrein kostenlose Workshops an. Am kommenden Donnerstag, dem 11. Dezember, finden beispielsweise ein iMovie- und iDVD-Workshop sowie ein iPhone-Workshop statt. Das komplette Kursprogramm findet sich unter www.apple.com/de/rosenstrasse.

Unter dem Titel „iTunes LIVE aus München“ veranstaltet Apple eine Konzertreihe in seinem neuen Store. Beim ersten Konzerttermin am Montag, dem 8. Dezember, wird Peter Maffay ab 21 Uhr live auftreten. Weitere angekündigte Künstler sind Xavier Naidoo, Laith Al-Deen und Clueso. Der Eintritt ist kostenlos, die Konzerte werden aufgezeichnet und stehen anschließend in iTunes zum Download bereit.

Apple Stores gibt es mittlerweile auf vier Kontinenten. Insgesamt unterhält der Hersteller 251 Filialen in den USA, Großbritannien, Italien, Australien, Kanada, Japan, China, der Schweiz und Deutschland.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago