Categories: Sicherheit

Trojaner tarnt sich als Firefox-Plug-in

BitDefender warnt vor einem Trojaner namens Trojan.PWS.Chromelnject.A, der sich als Firefox-Plug-in tarnt. Das Plug-in wird in einen Firefox-Unterorder gespeichert und bei jedem Start des Browsers automatisch ausgeführt. Trojan.PWS.Chromelnject.A hat es gezielt auf die Onlinebanking-Zugangsdaten von Nutzern abgesehen. Betroffen hiervon sind derzeit mehr als 100 Banking-Websites, beispielsweise bankofamerica.com, chase.com, halifax. co.uk, wachovia.com, paypal.com und e-gold.com.

Computersysteme von Nutzern, die sich mit diesem Trojaner infiziert haben, senden ihre Log-in-Daten ungewollt an eine Webadresse wie „[removed]eex.ru“. Sowohl die Domain als auch der Server finden sich in Russland, was ein Indiz für den Ursprung dieses Angriffs ist.

„Es ist davon auszugehen“, so Harald Philipp, Geschäftsführer von BitDefender, „dass sich diese Bedrohung kurzfristig auch auf Online-Banking-Nutzer von deutschen Bankinstituten ausweitet. Wir raten allen Anwendern derzeit zur besonderen Vorsicht und empfehlen, Schutzmaßnahmen zu ergreifen, da sich Cyberkriminelle zunehmend auch die internationale Wirtschafts- und Finanzmarktkrise zunutze machen, um neue Schadsoftware in Umlauf zu bringen. Der entdeckte Trojaner verdeutlicht den hohen Grad der aktuellen Bedrohungslage und dokumentiert die Raffinesse, mit der Cyberkriminelle heute vorgehen.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

7 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

4 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago