Wie EE Times berichtet, hat AMD seine neue Prozessorgeneration Phenom II vorgestellt. Die Quad-Core-CPUs sind AMDs erste Desktop-Prozessoren mit 45 Nanometern Strukturbreite. Phenom II basiert auf der Shanghai-Architektur der im November vorgestellten Opterons.
Die Phenom-II-Prozessoren bieten dem Bericht zufolge Taktgeschwindigkeiten von bis zu 3 GHz, 8 MByte Cache und Unterstützung für 1333 MHz schnellen DDR3-Speicher. Mit Phenom II führt AMD auch den Prozessorsockel AM3 ein. Zunächst wird AMDs erster 45-Nanometer-Prozessor für Desktop-PCs allerdings nur für den Sockel AM2 und DDR2-Speicher verfügbar sein. Zahlreiche Mainboardhersteller haben bereits Kompatibilitätslisten mit für den Phenom II geeigneten Hauptplatinen veröffentlicht.
Bereits Mitte November waren erste Details zur Dragon-Plattform bekannt geworden, die AMD zusammen mit Phenom II einführt. Dragon kombiniert die Chipsätze 790GX und 790FX mit einem Grafikprozessor vom Typ Radeon HD4800 und beinhaltet neue Funktionen zum Übertakten einer CPU sowie eine verbesserte Energieverwaltung.
Zur Markteinführung kommen der Quad-Core-Prozessor Phenom II X4 940 mit 3 GHz für 275 Dollar und der Phenom II X4 920 mit 2,8 GHz für 235 Dollar in den Handel. Erste Computer mit den neuen Prozessoren erwartet AMD zur Consumer Electronics Show (CES), die am 8. Januar 2009 in Las Vegas startet.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…