Ein rund 32 Jahre altes Plattencover der Rockgruppe Scorpions, das ein nacktes zwölfjähriges Mädchen darstellt, soll in Deutschland auf den Jugendschutz-Index gesetzt werden. Der Vorschlag für die Indizierung kommt von der Freiwilligen Selbstkontrolle Multimediadienstanbieter (FSM). Sie war auf das Bild aufmerksam geworden, da seinetwegen sechs britische Internetprovider die Online-Enzyklopäde Wikipedia in den letzten Tagen gesperrt hatten.
Sie habe ein Verbot des Schallplattentitelbildes „Virgin Killer“ bei der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien angeregt, sagte FSM-Geschäftsführerin Sabine Frank der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung. Den Stein brachte jedoch die Internet Watch Foundation ins Rollen, die das Foto des CD-Covers zuerst als Kinderpornografie eingestuft hatte.
Wikipedia reagiert wütend auf die Zensur und fürchtet, dass das Beispiel international Schule macht. „Die IWF hat in Großbritannien nicht nur das Bild blockiert, sondern den Zugang zum eigentlichen Artikel, der die Abbildung auf neutrale, enzyklopädische Weise diskutiert“, sagt Sue Gardner, Chefin der Wikimedia Foundation in Los Angeles, die auch für die britischen Inhalte des freien Online-Lexikons verantwortlich ist. Dies sei ein bisher beispielloser Eingriff in die Medienfreiheit im Internet.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…
Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…