Sony startet „Playstation Home“ am 11. Dezember

Sony Computer Entertainment hat für Donnerstag, den 11. Dezember, den weltweiten Start seiner 3D-Online-Community „Playstation Home“ angekündigt. Besitzer einer Playstation 3 können Home ab morgen herunterladen.

Anwender sollen sich in der 3D-Welt mit anderen Spielern treffen, über Tipps und Tricks zu Spielen diskutieren und Interessensgruppen bilden. Home wird allerdings nicht nur eine große virtuelle Welt wie Second Life sein, sondern von Sony auch als Kommunikations- und Werbeplattform genutzt werden. Unternehmen wie Diesel, Red Bull, Paramount Pictures oder Ligne Roset versorgen die Online-Welt mit virtuellen Gütern sowie zusätzlichen Inhalten.

Anwender können einen Avatar anlegen, der in einem mit virtuellen Möbeln einrichtbaren Appartement lebt. Die Spielfigur selbst lässt sich beispielsweise mit Kleidung von Diesel ausstatten. Möbel und Kleidung sind teilweise kostenlos, teilweise müssen sie für maximal 1,50 Euro gekauft werden.

Die Kommunikation mit anderen Community-Mitgliedern erfolgt entweder per Text- oder per Voice-Chat. User können sich in Clubs organisieren, um Leute zu finden, die dieselben Interessen haben.

In Räumen, die im Stil einzelner Spiele eingerichtet sind, können sich Anwender treffen, um über die Titel zu diskutieren. Den Anfang macht ab 11. Dezember Far Cry 2, weitere Spiele sollen nach und nach folgen. Publisher wie Electronic Arts, Ubisoft und Sega haben hierfür bereits ihre Kooperation zugesichert.

Darüber hinaus will Sony seine Nutzer mit Videos und Musik unterhalten, die im Home-Appartement abgerufen werden können. Mit der Zeit sollen weitere Features und Angebote hinzukommen. Playstation Home startet zunächst als offene Beta-Version.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

SEO-Beratung von Spezialisten wie WOXOW: Deshalb wird sie immer wichtiger

Wer bei Google mit den passenden Suchbegriffen nicht in den Top-Rankings gefunden wird, der kann…

12 Stunden ago

Umfrage: Weniger als die Hälfte der digitalen Initiativen sind erfolgreich

Unternehmen räumen der Entwicklung technischer und digitaler Führungskompetenzen ein zu geringe Priorität ein. Gartner fordert…

13 Stunden ago

Google schließt zwei Zero-Day-Lücken in Android

Betroffen sind Android 12, 13, 14 und 15. Google sind zielgerichtete Angriffe auf die beiden…

1 Tag ago

Gefährliche Weiterentwicklung der APT36-Malware ElizaRAT

Schadprogramm der pakistanischen Hackergruppe APT36 weitet seine Aktivitäten aus und verbessert seine Techniken.

1 Tag ago

Google schließt weitere schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 130

Tenable vergibt für beide Schwachstellen einen CVSS-Basis-Score von 9,8. Zwei Use-after-free-Bugs erlauben möglicherweise das Einschleusen…

2 Tagen ago

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

3 Tagen ago