Apple hat Firmware-Updates für die im Oktober vorgestellte Macbook-Generation mit Aluminium-Gehäuse und das überarbeitete Macbook Air veröffentlicht. Für jedes Modell hat das Unternehmen jeweils ein Update für das Extensible Firmware Interface (EFI) und den System Management Controller (SMC) bereitgestellt.
Welche Änderungen die Aktualisierung des EFI mit sich bringt, teilte Apple nicht mit. Das Update soll aber mehrere Fehler beheben und die Stabilität der Apple-Notebooks verbessern. Die neue Firmware für den SMC-Chip, der unter anderem den Energieverbrauch von Apple-Computern regelt, verbessert angeblich die Genauigkeit der Ladestandsanzeige. Das Update behebt nach Angaben des Unternehmens auch ein Problem mit dem Sleep-Modus des Macbook und des Macbook Pro, über das sich Besitzer der aktuellen Apple-Notebooks beschwert hatten.
Die neue Firmware für EFI und SMC kann über die in Mac OS X enthaltene Update-Funktion heruntergeladen und installiert werden. Schon Mitte November hatte Apple ein Firmware-Update für die Aluminium-Macbooks bereitgestellt, um einen Fehler in der Steuerung der gläsernen Touchpads zu beheben.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…