Bericht: Nortel prüft Maßnahmen für Gläubigerschutz

Laut einem Bericht des Wall Street Journal bereitet sich der kanadische Telekommunikationsausrüster Nortel darauf vor, dass die kürzlich erneuerten Restrukturierungspläne nicht greifen, und prüft die rechtlichen Rahmenbedingungen zur Nutzung eines Antrags auf Gläubigerschutz. Indirekt gesteht das Management damit ein, dass es mit seinem Latein am Ende ist.

Grund für die erneut verschlechterte Situation bei Nortel sind die drastisch eingebrochenen Bestellungen der Mobilfunknetzbetreiber und die durch die Kreditkrise erheblich eingeschränkten Möglichkeiten, sich durch den Verkauf von Unternehmensteilen oder -werten Liquidität zu verschaffen. Nortel-Sprecher Ronald Alepian betonte gegenüber der Zeitung, dass „ein Insolvenzantrag nicht unmittelbar bevorstehe“, räumte aber ein, dass das Unternehmen einige Berater beauftragt habe, um einen Weg aus der augenblicklichen Krise zu finden. Noch konzentriere man sich darauf, die im November angekündigten Kostensenkungspläne umzusetzen.

Diese Strategie verfolgt das Unternehmen bereits seit geraumer Zeit: Der abwechselnde Verkauf von Unternehmensbereichen und die Vorstellung drastischer Sparpakete konnte die Börse aber bisher nicht nachhaltig überzeugen: Seit Januar ist die Nortel-Aktie von 15 Dollar auf rund 40 Cent abgesackt und hat so etwa 97 Prozent ihres Wertes verloren. Das Papier des langjährigen Erzrivalen Cisco erholte sich dagegen in den vergangenen Wochen und kletterte von einem langjährigen Tiefpunkt bei rund 14,5 Dollar Mitte November inzwischen wieder auf über 17 Dollar.

Seit Januar sackte die Nortel-Aktie von 15 Dollar auf rund 40 Cent ab und verlor so etwa 97 Prozent ihres Wertes (Bild: Nortel).
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Sorge über Cyberangriff auf eigenes Auto

Laut CAM-Studie sehen 40 Prozent der Autofahrer vernetzte Fahrzeuge mit Software-Updates als Bedrohung an.

2 Tagen ago

Wahlen in Gefahr: KI ermöglicht maßgeschneiderte Desinformation im großen Stil

Wahlen in mehr als 60 Ländern und rund 2 Milliarden potenziellen Wählern, ist ein gefundenes…

2 Tagen ago

Firefox 131 führt temporäre Website-Berechtigungen ein

Sie verfallen spätestens nach einer Stunde. Firefox 131 enthält zudem Fixes für 13 Anfälligkeiten, die…

4 Tagen ago

Malware-Kampagne gefährdet Smartphones und Bankkonten

Mobile Malware-Kampagne richtet sich gezielt gegen Banking-Apps.

4 Tagen ago

Microsoft räumt Probleme mit Update für Windows 11 ein

Betroffen ist das Update KB5043145 für Windows 11 23H2 und 22H2. Es löst unter Umständen…

4 Tagen ago

Beispielcode für Zero-Day-Lücke in Windows veröffentlicht

Sie erlaubt eine nicht autorisierte Ausweitung von Benutzerrechten. Microsoft stuft die Anfälligkeit bisher nicht als…

5 Tagen ago