Bundesdruckerei lässt Pass mit Video-Display entwickeln

Der koreanischen Display-Hersteller Samsung Mobile Display (SMD) wird für die Bundesdruckerei Display-Technologien für eine neue Generation von Ausweisdokumenten entwickeln, die beispielsweise die Anzeige kurzer Videos erlauben. Die beiden Unternehmen haben einen entsprechenden Vertrag unterzeichnet.

„Wir versprechen uns von der Zusammenarbeit Zugang zu neuesten Displaytechnologien“, sagt Ulrich Hamann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Bundesdruckerei. Die Arbeit wird sich primär auf Aktiv-Matrix-Displays mit organischen Leuchtdioden (AMOLEDs) konzentrieren.

Die Bundesdruckerei hatte bereits im Mai eine erste gemeinsame Entwicklung mit Samsung vorgestellt, den Prototyp eines E-Passes mit AMOLED-Display. Zukünftige Reisedokumente sollen statt eines normalen Fotos ein Kurzvideo anzeigen können, das eine Drehung des Kopfes von rechts nach links wiedergibt, so die Idee. Der bisherige E-Pass-Prototyp nutzt eine Datenseite mit Farbdisplay, die nur 700 Mikrometer dick ist. „Diese Dicke soll und kann noch weiter reduziert werden“, sagt Antonia Voerste, Leiterin der Unternehmenskommunikation bei der Bundesdruckerei.

Damit ein praktischer Einsatz möglich wird, müssen die AMOLED-Displays Umwelteinflüssen widerstehen können. Neben Hitze und Kälte zählen dazu auch mechanische Belastungen, beispielsweise wenn sich jemand auf sein Ausweisdokument setzt. „Auch ein irrtümlicher Waschgang wird langfristig kein Problem darstellen“, sagt Voerste. Wann Dokumente mit integriertem Video-Display tatsächlich zur Anwendung kämen, sei allerdings noch nicht abzuschätzen. Langfristig sollen Pässen auch Personalausweise, Führerscheine und andere Ausweise folgen.

„Wir sind bemüht, die Dokumente mit extrem hoher Sicherheit zu belegen“, beantwortet Voerste die Frage nach dem Datenschutz. Die Bundesdruckerei verweist in Sachen sicherer Identitätssysteme auf verschiedenste Kooperationen, etwa mit der Fraunhofer-Gesellschaft „Sichere Identität Berlin-Brandenburg“ und der Stiftung des Lehrstuhls „Secure Identity“ an der Freien Universität Berlin.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

7 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

7 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

15 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago