Mit dem OptiPlex 160 hat Dell den nach eigenen Angaben kleinsten Desktop-Business-PC seiner Unternehmensgeschichte auf den Markt gebracht. Der mit einem Single-Core-Intel-Atom-Prozessor ausgestattete Rechner ist ab sofort für 474,81 Euro erhältlich.
Der Desktop-PC misst 22,9 mal 4,7 mal 22,5 Zentimeter und wiegt 1,8 Kilogramm. Dem Netzteil bescheinigt Dell einen Wirkungsgrad von bis zu 87 Prozent.
Zur Ausstattung gehören bis zu 4 GByte DDR2-SDRAM und eine 2,5-Zoll-Festplatte mit bis zu 160 GByte oder eine SSD mit bis zu 64 GByte. Neben integriertem Gigabit-Ethernet ist optional auch ein Wireless-Modul (802.11b/g) verfügbar. Anfang 2009 wird der PC alternativ mit einem Dual-Core-Atom-Prozessor erhältlich sein.
System- und BIOS-Kennwörter sowie ein mit einem Kensington-Kabelschloss ansperrbares Gehäuse sollen für den Schutz wichtiger Daten sorgen. Optional können SmartCard-Lesegeräte die Authentifizierung übernehmen oder ergänzen. Zum Lieferumfang des PC-Systems gehören Management-Tools wie eine Systemverwaltungskonsole, die die Bereitstellung, Verwaltung und Fehlerbehebung von Dell-Client-Systemen im gesamten Unternehmen erleichtern soll.
Dell bezeichnet den OptiPlex 160 als den kleinsten Desktop-Business-PC seiner Unternehmensgeschichte (Foto: Dell). |
OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…