Fujitsu Siemens Computers (FSC) hat ein Network-Attached-Storage-Blade (NAS) für den Bedarf kleiner und mittlerer Unternehmen in Blade-Server-Umgebungen auf den Markt gebracht. Das Primergy NX650 NAS Blade für Server-Chassis des Typs Primergy BX600 S3 stellt Applikationsservern zwischen 438 GByte und 1,4 TByte gemeinsam nutzbaren Speicherplatz bereit.
In der Einstiegskonfiguration besteht die von FSC als „Rechenzentrum in a Box“ beworbene Einheit aus einem Server-Blade des Typs Primergy BX620 S4 und einem SX650-Storage-Blade. Das Server-Blade mit dem nativen Betriebssystem Windows Storage Server 2003 R2 verfügt über einen 2 GHz schnellen Intel-Quad-Core-Prozessor der Xeon-Serie E5405, 4 GByte Hauptspeicher und zwei gespiegelte, Hot-plug-fähige 2,5-Zoll-SAS-Festplatten mit je 36 GByte Speicherkapazität. Zudem sind sechs Gigabit-Ethernet-Anschlüsse, ein SAS/RAID-Controller mit 512 MByte Cache sowie eine Notstromversorgung mittels intelligenter Battery-Backup-Funktionalität mit an Bord. Das System kann um eine zusätzliche CPU und dreimal 4 GByte Hauptspeicher erweitert werden.
Das Storage-Blade SX650 liefert FSC mit drei Hot-plug-fähigen 2,5-Zoll-SAS-Festplatten mit je 146 GByte Speicher aus. Optional lässt es sich auf bis zu fünf Festplatten mit insgesamt 730 GByte erweitern, die standardmäßig im RAID-5-Standard konfiguriert sind. Darüber hinaus kann ein zweites SX650-Storage-Blade hinzugefügt werden, wodurch sich die Festplattenkapazität der gesamten NAS-Appliance auf 1,4 TByte Online-Speicher verdoppelt.
Das NAS-Blade ist ab sofort erhältlich. Der Preis für ein vorkonfiguriertes System mit zwei verbundenen Primergy-NX650-Server- und Storage-Blades liegt bei 5775 Euro.
Das NAS-Blade NX650 besteht aus einem Server- und einem Storage-Blade (Bild: FSC). |
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…