Fujitsu Siemens bringt NAS-Blade für KMUs

Fujitsu Siemens Computers (FSC) hat ein Network-Attached-Storage-Blade (NAS) für den Bedarf kleiner und mittlerer Unternehmen in Blade-Server-Umgebungen auf den Markt gebracht. Das Primergy NX650 NAS Blade für Server-Chassis des Typs Primergy BX600 S3 stellt Applikationsservern zwischen 438 GByte und 1,4 TByte gemeinsam nutzbaren Speicherplatz bereit.

In der Einstiegskonfiguration besteht die von FSC als „Rechenzentrum in a Box“ beworbene Einheit aus einem Server-Blade des Typs Primergy BX620 S4 und einem SX650-Storage-Blade. Das Server-Blade mit dem nativen Betriebssystem Windows Storage Server 2003 R2 verfügt über einen 2 GHz schnellen Intel-Quad-Core-Prozessor der Xeon-Serie E5405, 4 GByte Hauptspeicher und zwei gespiegelte, Hot-plug-fähige 2,5-Zoll-SAS-Festplatten mit je 36 GByte Speicherkapazität. Zudem sind sechs Gigabit-Ethernet-Anschlüsse, ein SAS/RAID-Controller mit 512 MByte Cache sowie eine Notstromversorgung mittels intelligenter Battery-Backup-Funktionalität mit an Bord. Das System kann um eine zusätzliche CPU und dreimal 4 GByte Hauptspeicher erweitert werden.

Das Storage-Blade SX650 liefert FSC mit drei Hot-plug-fähigen 2,5-Zoll-SAS-Festplatten mit je 146 GByte Speicher aus. Optional lässt es sich auf bis zu fünf Festplatten mit insgesamt 730 GByte erweitern, die standardmäßig im RAID-5-Standard konfiguriert sind. Darüber hinaus kann ein zweites SX650-Storage-Blade hinzugefügt werden, wodurch sich die Festplattenkapazität der gesamten NAS-Appliance auf 1,4 TByte Online-Speicher verdoppelt.

Das NAS-Blade ist ab sofort erhältlich. Der Preis für ein vorkonfiguriertes System mit zwei verbundenen Primergy-NX650-Server- und Storage-Blades liegt bei 5775 Euro.

Das NAS-Blade NX650 besteht aus einem Server- und einem Storage-Blade (Bild: FSC).
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

17 Stunden ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

19 Stunden ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

20 Stunden ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

23 Stunden ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

24 Stunden ago

Latrodectus: Gefährlicher Nachfolger von IcedID

Latrodectus, auch bekannt als BlackWidow, ist auch unter dem Namen LUNAR SPIDER bekannt.

24 Stunden ago