Ein leichtes Notebook mit langer Akkulaufzeit für unterwegs, eine Powermaschine für zu Hause – beide Wünsche lassen sich kaum in einem Gerät vereinen. Insbesondere bei der Grafik muss man Abstriche machen, da schnelle GPUs viel Abwärme erzeugen und damit nicht in ein kompaktes Chassis passen.
Mit demselben Problem haben auch Hybrid-Geräte wie das Sony Z11WN zu kämpfen: Ihre diskrete Grafik ist zwar deutlich schneller als die Chipsatz-Grafik, aus thermischen Gründen müssen die Hersteller aber zu einer Mittelklasse-Lösung greifen, die für wirklich anspruchsvolle Anwendungen zu wenig Leistung bietet.
AMD packt das Problem mit seiner XGP-Technologie (External Graphics Platform) an: Die heiße und stromfressende GPU wird einfach in eine externe Box ausgelagert. Das erste Notebook mit dieser Technik ist das Fujitsu Siemens Amilo Sa 3650 mit Graphics Booster. ZDNet hat es getestet.
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.