Times: Schlechte Arbeitsbedingungen bei Amazon UK

Wie die britische Times berichtet, sind die Arbeitsbedingungen für Aushilfen bei Amazon in Großbritannien schlecht. Die Aushilfen in den Versandzentren, die der Online-Händler speziell für die Bewältigung des Weihnachtsgeschäfts eingestellt hat, müssen dem Bericht zufolge sieben Tage die Woche arbeiten und haben nur zwei kurze Pausen während einer achtstündigen Schicht.

Nach Aussagen eines Times-Mitarbeiters, der für den Bericht selbst bei Amazon gearbeitet hat, müssen die Aushilfen sogar um Erlaubnis bitten, bevor sie eine Toilette aufsuchen. Einige Mitarbeiter fürchteten um ihren Job, wenn sie sich krank meldeten. Der Stundenlohn betrage 6,30 Pfund (7 Euro) – aber schon Busfahrkarten zu Amazons Büro und zurück koste 8,50 Pfund (9,50 Euro).

Ilan Lyall, Vizepräsident für das Europageschäft bei Amazon, erklärte, Amazon UK arbeite derzeit sehr hart, damit alle Kunden ihre bestellten Produkte noch vor Weihnachten erhielten. Auch sei die Nachfrage nach den Aushilfsjobs sehr hoch, da viele Mitarbeiter sie als Sprungbrett für eine Vollzeitanstellung nutzten. „Dieses Jahr haben wir bereits mehr als 100 Aushilfen fest angestellt“, sagte Lyall.

Nach Ansicht der Amazon-Sprecherin Patty Smith enthält der Bericht der Times einige Fehler. Gegenüber dem Seattle Press Intelligencer nannte Smith als Beispiel die Wochenarbeitszeit. Amazon erlaube Mitarbeitern in den Versandzentren generell nur, sechs Tage pro Woche zu arbeiten. Ein Tag sei immer mindestens frei.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

40 Minuten ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

10 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

24 Stunden ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

24 Stunden ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

2 Tagen ago