Amazon MP3 kann sich nicht gegen iTunes durchsetzen

Etwas mehr als ein Jahr nach dem Start in den USA hat sich Amazon MP3 als Nummer zwei am weltweiten Markt für digitale Musikdownloads positioniert. Doch trotz der positiven Entwicklung ist der Abstand zum Marktführer, dem iTunes Store von Apple, immer noch enorm. „Amazon wird in diesem Jahr insgesamt geschätzte 130 Millionen Einzeltracks verkaufen, ein eher kläglicher Wert im Vergleich zu iTunes, das im selben Zeitraum 2,4 Milliarden Songs umsetzen wird“, sagt Gene Munster, Analyst der US-Investmentbank Piper Jaffray gegenüber der Washington Post. Aufgrund des DRM-Verzichts und einiger anderer Faktoren werde der Musik-Service von Amazon aber voraussichtlich 2009 weiter stark wachsen und rund 208 Millionen Downloads generieren, so die Analysten.

„Der Musik-Dienst von Amazon konnte zwar im Laufe des vergangenen Jahres beständig wachsen, insgesamt gesehen bleibt die Marktaufteilung im Bereich der digitalen Downloads aber nahezu unverändert“, sagt Russ Crupnick, Marktforscher der NPD Group. Dieser liege für Amazon MP3 derzeit bei rund acht Prozent.

Dass der Abstand zwischen Amazon MP3 und iTunes immer noch derart groß ausfällt, ist laut Expertenmeinung auf den Umstand zurückzuführen, dass der Apple-Service gegenwärtig bereits in mehr als 20 Ländern der Welt zur Verfügung steht. Amazon MP3 kann hingegen derzeit lediglich in den USA und seit kurzem auch in Großbritannien genutzt werden.

Ob und wann Amazon MP3 auch in anderen Ländern verfügbar sein wird, bleibt vorläufig unklar. „Amazon hatte Anfang des Jahres angekündigt, 2008 die internationale Expansion seines DRM-freien MP3-Musik-Shops zu starten. Wann die Shops auf den verschiedenen Websites eingeführt werden, steht bislang noch nicht fest“, heißt es offiziell.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

2 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

18 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

22 Stunden ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

23 Stunden ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

23 Stunden ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

23 Stunden ago