Adobe Air 1.5 ab sofort für Linux erhältlich

Adobe AIR 1.5 (Adobe Integrated Runtime) ist ab sofort in der finalen Version für Linux erhältlich. Adobe hatte die kostenlose, plattformübergreifende Laufzeitumgebung für Rich-Internet-Anwendungen bereits vor einem Monat für Mac und Windows fertig gestellt. Um alle Funktionen der Software nutzen zu können, ist auch die Installation des aktuellen Flash-Players für Linux (10.0.15.3) erforderlich.

Adobe AIR 1.5 für Linux unterstützt die Distributionen Ubuntu, Fedora und openSuse. 64-Bit-Linux-Systeme werden derzeit nicht nativ unterstützt, allerdings bietet Adobe eine Anleitung für deren Nutzer, um die 32-Bit-Version zum Laufen bekommen. Ebenfalls zum Download steht ein neues SDK.

Mit AIR können Web-Entwickler ihre Kenntnisse gängiger Web-Technologien wie HTML, AJAX, Adobe Flash und Adobe Flex zum Erstellen von Rich-Internet-Anwendungen (RIA) für den Desktop nutzen. Mit der Linux-Version von Adobe AIR lassen sich statt eines Browsers die Linux-Oberflächen Gnome (mit dem Fenstermanager Metacity) und KDE (mit KWin) als Frontend für Anwendungen nutzen. AIR 1.5 für Linux liefert unter anderem einen Vollbild-Modus, verschlüsselte Datenablage, Registrierung von Dateitypen und Tastaturkürzel.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

11 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

12 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

19 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago