Laut dem Datenschutzbarometer 2008 (PDF) verstoßen 45 von 100 Websites gegen gesetzliche Bestimmungen zum Verbraucherschutz oder weisen sonstige Indikatoren eines mangelhaften Schutzniveaus auf. Für die Studie von Xamit wurden 26.209 deutsche Internetpräsenzen untersucht. Überprüft haben die Forscher unter anderem das heimliche Erstellen von Webstatistiken, den Einsatz von Kontaktformularen ohne Datenschutzerklärung, die Verwendung unsicherer Webshop-Software sowie die Einbindung von Werbung ohne Hinweis auf die hierdurch generierten Nutzerdaten.

Lediglich 17 Prozent der Website-Anbieter mit Kontaktformular auf ihren Internetseiten informieren per Datenschutzerklärung über den Umgang mit den von ihnen erhobenen Daten. Und auch bei der Erstellung von Webstatistiken hat noch kein Umdenken stattgefunden: 95 Prozent der Website-Betreiber, die Marktführer Google Analytics einsetzen, verheimlichen ihre Erhebungen und verschweigen, dass die gewonnenen Nutzerdaten an anderer Stelle zu personifizierten Bewegungsprofilen zusammengeführt werden können.

Nur 19 Prozent der Webshops mit Standardwebshopsoftware auf PHP-Basis verwenden aktuelle Software- beziehungsweise PHP-Versionen. Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass mehr als vier Fünftel der Webshops besonders anfällig für Manipulationen und den Diebstahl von Kundendaten sind.

In puncto Werbeeinbindung ergibt sich ein ähnliches Bild: Knapp 80 Prozent derjenigen Unternehmen und Institutionen, die via Google Adsense Werbung Dritter auf ihren Internetseiten platzieren, verstoßen gegen die Nutzungsbedingungen des Anbieters und verschweigen beispielsweise, dass im Rahmen des Google-Dienstes Cookies gesetzt beziehungsweise IP-Nummern an Google übertragen werden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

1 Tag ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

1 Tag ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

2 Tagen ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

2 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

2 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

3 Tagen ago