Blackberry Unite: kostenloser Enterprise-Server für zu Hause

Wer sich die Blackberry-Software auf seinen PC laden will, braucht mindestens 2 GByte verfügbare Festplattenkapazität, 512 MByte Arbeitsspeicher für Windows XP (1 GByte für Windows Vista), einen 800-MHz-Prozessor und einen USB-Anschluss.

Als Betriebssystem kommen momentan nur Windows XP oder Vista (keine 64-Bit-Versionen) in Frage. Zusätzlich sind eine schnelle Internetverbindung (DSL) und der Internet Explorer 6.0 notwendig. Als Blackberry-Geräte kommen zum Beispiel das 8800- und das 8100-Smartphone sowie der Bold oder das „alte“ Curve 8300 in Betracht. Vorsicht: Die neuen Blackberry-Modelle Curve 8900 und Storm werden noch nicht voll unterstütz. Außerdem muss der Administrator darauf achten, dass auf den Geräten die Blackberry Device Software v4.0.x oder höher installiert ist.

Zur Installation kann die Software von der Blackberry-Site heruntergeladen werden. Das dauert, je nach Internetverbindung, bei einer Dateigröße von 99,3 MByte schon einige Minuten. Bevor der Download startet, muss man sich aber erst registrieren und Daten wie Namen, Beruf, Firma, Adresse sowie E-Mail angeben.

Die Installation selbst geht reibungslos vonstatten, dauert aber ein paar Minuten. Danach ist ein Neustart erforderlich. Im Anschluss kann der Unite-Server über den Blackberry Unite Web Admin aufgerufen werden.

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome 130 schließt 17 Sicherheitslücken

Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und Linux. Der schwerwiegendste Fehler steckt in der Komponente…

6 Tagen ago

Cyberbedrohungen: Deutschland ist digital nur „bedingt abwehrbereit“

Ein Viertel der Entscheidungsträger in Politik und Verwaltung spricht sogar vom Fehlen jeglicher Abwehrbereitschaft. Die…

6 Tagen ago

Ransomware-Angriffe führen häufig auch zu Datenverlusten

Der Anteil steigt der Vorfälle mit Datenverlusten steigt 2024 deutlich an. Einige Unternehmen melden nach…

6 Tagen ago

Identitätsdiebstahl post mortem – Deepfakes aus dem Jenseits?

60 Prozent der Deutschen befürworten, dass Onlinenutzer per Testament darüber verfügen, was im Todesfall mit…

7 Tagen ago

ISG-Studie: Hohe SASE-Nachfrage treibt deutschen SDN-Markt

Werkzeuge und Architekturkonzepte wissen zu überzeugen. Zudem wächst die Zahl der Dienstleister mit ausreichender Umsetzungsexpertise.

7 Tagen ago

Studie: Cyberattacken haben auch psychische Auswirkungen auf Opfer

Eine Studie von Akamai deckt Folgen wie emotionaler Stress und Rückgang des Selbstwertgefühls auf. Ein…

7 Tagen ago