Categories: Open SourceSoftware

Sun veröffentlicht xVM VirtualBox 2.1

Sun Microsystems hat Version 2.1 seiner quelloffenen Desktop-Virtualisierungslösung „xVM VirtualBox“ freigegeben. Der Hypervisor unterstützt ab sofort 3D-Grafikbeschleunigung via OpenGL, iSCSI-Geräte und Intels Nehalem-Prozessoren (Core i7).

Das Update soll zudem die Netzwerkleistung verbessern und bei entsprechender Hardware die Installation von 64-Bit-Gastsystemen auf einem 32-Bit-Host ermöglichen. Mittels Bridged Networking lassen sich beispielsweise LAMP– oder SAMP-Stacks in einer virtuellen Maschine installieren.

Ebenfalls neu sind die Unterstützung von Intels Hardware-Virtualisierungstechnik VT-x unter Mac OS X sowie verbesserter Support für virtuelle Festplattenformate von VMware (VMDK) und Microsoft (VHD).

Als Host lassen sich alle gängigen Betriebssysteme wie Windows, Linux, Mac OS X und Solaris einsetzen. Als Gastsysteme werden zusätzlich auch OS/2, DOS-basierte Betriebssysteme, Linux (Kernel 2.2), NetWare sowie diverse BSD-Derivate unterstützt.

xVM VirtualBox 2.1 steht ab sofort zum kostenlosen Download bereit. Sun bietet optional ein Enterprise-Support-Abonnement an, das eine Right-to-Use-Lizenz plus ein Jahr „Sun Premium Support“ umfasst. Für den Desktop-Einsatz kostet die Lizenz ab 100 Anwendern 30 Dollar pro Nutzer für eine beliebige Anzahl an virtuellen Maschinen. Für den Server-Einsatz verlangt Sun pro Server und vier Sockets 500 Dollar je Lizenz.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

14,6 Millionen geleakte Konten in Deutschland im dritten Quartal

Mehr Datenverstöße registriert Surfshark in den USA, Frankreich und Russland. Hierzulande werden im dritten Quartal…

2 Stunden ago

Google schließt drei schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 130

Browsererweiterungen können die Sicherheitsfunktion Site Isolation aushebeln. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

8 Stunden ago

IT-Ausgaben wachsen 2025 weltweit voraussichtlich um 9,3 Prozent

Das Plus fällt höher aus als in diesem Jahr. Das größte Wachstum der Ausgaben sagt…

1 Tag ago

Hackergruppe Lazarus nutzt Zero-Day-Lücke in Chrome

Die Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadsoftware. Lazarus verbreitet über ein gefälschtes Browser-Game eine Spyware,…

1 Tag ago

Microsoft bestätigt weitere Probleme mit Windows 11 Version 24H2

Es besteht unter anderem ein Kompatibilitätsproblem mit Sound-Treibern von Intel. Gegebenenfalls können Software- oder Firmware-Updates…

1 Tag ago

Qualcomm stellt Mobilplattform Snapdragon 8 Elite vor

Der neue mobile Chipsatz verspricht Zuwächse bei der Performance und der Grafikleistung. Der Snapdragon 8…

2 Tagen ago