Studie: Google dominiert Markt für Adserver

Google hat laut einer von Attributor veröffentlichten Studie im Oktober den Markt für Adserver dominiert. Grundlage der Studie waren Anfragen von rund 75 Millionen Domains an Adserver. Demnach erreicht Google einen Marktanteil von 56,5 Prozent, wovon 30,7 Prozent auf die Google-Tochter DoubleClick und 25,8 Prozent auf Google AdSense entfallen.

Den dritten Platz belegt laut Attributor Yahoo mit 9,7 Prozent. Microsoft liegt mit 3,8 Prozent aller Anfragen an Adserver nur auf dem sechsten Platz. Ein möglicher Zusammenschluss der Suchsparten von Microsoft und Yahoo hätte somit einen Marktanteil von 13,5 Prozent und läge auf Position drei hinter DoubleClick und Google AdSense.

Allerdings haben die großen Suchanbieter seit Januar Marktanteile verloren. Anfang des Jahres hatte Attributor für Google noch einen Anteil von 69,7 Prozent ermittelt, was einem Rückgang von 13,2 Prozentpunkten entspricht. Jedoch konnte weder Yahoo noch Microsoft davon profitieren. Zu den Gewinnern gehören stattdessen AOL mit einem Anteil von 6,6 Prozent im Oktober und Revenue Science mit 6,7 Prozent. Letzteres hat im Oktober erstmals die Top-Fünf der größten Werbeanbieter im Internet erreicht.

Der relativ schwache Marktanteil von Microsoft könnte allerdings durch die Zählweise von Attributor zustandekommen. Das Branchenportal Adage weist darauf hin, dass Attributor für die Auswertung Banner- und Textanzeigen berücksichtigt und beide gleich behandelt. Google als einziger Anbieter von Text- und Banneranzeigen profitiert von dieser Zählweise. Drei Textanzeigen nehmen in vielen Fälle nicht mehr Platz ein als ein Werbe-Banner. Außerdem hat Attributor die stark wachsende Open-Source-Lösung OpenX nicht in der Untersuchung erfasst.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago