Categories: ÜbernahmeUnternehmen

Eckhard Spoerr verlässt Freenet

Der Mitgründer und Chef von Freenet, Eckhard Spoerr, ist von seinem Amt zurückgetreten. Spoerr werde auf eigenen Wunsch zum 23. Januar 2009 gehen, teilte das Unternehmen mit, ohne Gründe zu nennen. Der Aufsichtsrat nehme die Entscheidung „mit Bedauern und Respekt“ zur Kenntnis.

Spoerr begründet seinen Schritt mit dem Gefühl, er stehe der Zukunft von Freenet im Weg: „Das Unternehmen braucht in der jetzigen Situation vorrangig Ruhe und Konzentration auf die Integrationsmaßnahmen und das operative Geschäft. Aufgrund des bestehenden Aktionärskreises und der wohl polarisierenden Wirkung meiner Person ist dies unter diesen Umständen nicht gegeben“, heißt es in einer von ihm veröffentlichten Stellungnahme.

Neuer Vorstandssprecher wird Joachim Preisig, bislang Vorstand für den Bereich Operations & Integrations. Die Position des Vorstandschefs soll neu besetzt werden. Die von Spoerr eingeschlagene Unternehmensstrategie werde auch weiterhin voll unterstützt, heißt es in der Ad-hoc-Mitteilung. „Das beschlossene Integrationskonzept wird in voller Konsequenz umgesetzt.“

Die Hauptversammlung von Freenet hatte noch im August einen Antrag von United Internet abgelehnt, die Geschäftsführung abzuberufen, und Spoerr im Amt bestätigt. Dennoch scheint die Situation im Unternehmen auch nach dem gescheiterten Übernahmeversuch durch United Internet und Drillisch durch den Einstieg des Investors Permira im vergangenen Jahr angespannt. Reuters hatte jüngst aus Unternehmenskreisen erfahren, der Freenet-Chef gerate unter Druck, weil Investoren keine Strategie für den Mobilfunkdienstleister erkennten und der Verkauf der DSL-Sparte stocke. Just diesen Verkauf hatte der Aufsichtsratsvorsitzende Helmut Thoma auf der Hauptversammlung im August als ein Unternehmensziel für das verbleibende Jahr ausgegeben.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

9 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

9 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

16 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago