Cygnus Systems hat Google, Microsoft und Apple wegen der Verwendung von Vorschaubildern als Dateisymbole verklagt. Der Klageschrift zufolge sollen Google Chrome, Windows Vista und der Internet Explorer 8 sowie das iPhone, Safari und Mac OS X gegen von Cygnus Systems gehaltene Patente verstoßen.
Cygnus hat sich nach eigenen Angaben eine Technologie für die Erstellung grafischer Symbole schützen lassen, „wobei das Icon ein Bild des Inhaltes oder eines Teiles des Inhaltes einer oder mehrerer Computerdateien“ anzeigt. Der Klage zufolge wurde das Patent 2001 beantragt und im März 2008 genehmigt. Wie Ars Technica berichtet, hat das Unternehmen bereits 1998 einen ersten Patentantrag auf Vorschaubilder in Symbolen gestellt.
Mit der Klage will Cygnus den drei Unternehmen die weitere Nutzung seiner Patente untersagen. Zusätzlich verlangt der Netzwerkanbieter Schadenersatz für entgangene Lizenzeinnahmen. Cygnus schließt nicht aus, die Patentklage auch auf andere Unternehmen auszuweiten.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…