Mehrere Konkurrenten der Deutschen Telekom haben angekündigt, binnen eines Jahres alle Haushalte in Deutschland mit einem Breitband-Internetzugang zu versorgen. Dies hat der Vorsitzende des Verbandes der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten (VATM) gegenüber der Financial Times Deutschland erklärt.
Der Verband, dem Unternehmen wie E-Plus, Telefonica, AOL, Freenet, Hansenet oder Arcor angehören, reagiert mit seiner Initiative auf das Angebot der Telekom an die Bundesregierung, zwei Milliarden Euro in den Netzausbau für DSL zu investieren. Im Gegenzug will die Telekom von ihren Rivalen höhere Gebühren für die Mitbenutzung der Telekom-Netze verlangen. Nach Ansicht von VATM-Geschäftsführer Jürgen Grützner beabsichtigt die Telekom, ihr Netz letztlich nur zu Lasten Dritter auszubauen.
Dem Bericht der Financial Times Deutschland zufolge will der VATM mit seinem Gegenvorschlag genau dies verhindern. Für die Internetversorgung von rund 5 Millionen Menschen in ländlichen Gebieten, die derzeit keinen DSL-Anschluss bekommen können, setzt der Verband nicht nur auf herkömmliche DSL-Technologie, sondern auch auf den Ausbau von Glasfaser- und Mobilfunknetzen. Dadurch sollen nicht nur die für den Netzausbau benötigte Zeit, sondern auch die Kosten verringert werden.
Bereits im September hatte die EU-Kommissarin Viviane Reding eine flächendeckende Breitbandversorung für alle EU-Bürger bis 2010 gefordert. Die Kommissarin berief sich dabei auf Zahlen, wonach 7 Prozent der EU-Bevölkerung und 30 Prozent der Bewohner ländlicher Gebiete nicht an das Breitbandnetz angeschlossen sind.
Wer bei Google mit den passenden Suchbegriffen nicht in den Top-Rankings gefunden wird, der kann…
Unternehmen räumen der Entwicklung technischer und digitaler Führungskompetenzen ein zu geringe Priorität ein. Gartner fordert…
Betroffen sind Android 12, 13, 14 und 15. Google sind zielgerichtete Angriffe auf die beiden…
Schadprogramm der pakistanischen Hackergruppe APT36 weitet seine Aktivitäten aus und verbessert seine Techniken.
Tenable vergibt für beide Schwachstellen einen CVSS-Basis-Score von 9,8. Zwei Use-after-free-Bugs erlauben möglicherweise das Einschleusen…
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…