Categories: Sicherheit

Microsoft bestreitet Sicherheitslücke in Media Player

Microsoft hat dementiert, dass die am Wochenende gemeldete Schwachstelle im Windows Media Player zum Einschleusen oder Ausführen von Schadcode missbraucht werden kann. In einem Blogeintrag des Microsoft Security Response Center (MSRC) erklärte das Unternehmen, der Fehler beeinträchtige nur die Zuverlässigkeit des Microsoft-Media-Players und stelle kein Sicherheitsrisiko dar.

Das MSRC-Team hat nach eigenen Angaben bei seinen Untersuchungen des von Laurent Gaffié veröffentlichten Proof of Concept keine Möglichkeit gefunden, beliebigen Programmcode auszuführen. „Ja, der Proof of Concept löst einen Absturz des Windows Media Player aus. Die Anwendung kann danach neu gestartet werden, und der Crash hat keinen Einfluss auf das laufende System“, heißt es in dem Blogeintrag.

Die Sicherheitsexperten von Microsoft kritisierten, dass Gaffié seine Erkenntnisse zuerst im Internet veröffentlicht habe. „Unglücklicherweise ist der Sicherheitsforscher nicht zuerst zu uns gekommen. Wenn er das getan hätte, dann hätten wir genau die gleichen Untersuchungen angestellt, die wir jetzt durchgeführt haben“, erklärte das MSRC-Team. „Wir hoffen, dass er das nächste Mal mit uns zusammenarbeitet, wenn er ein Problem entdeckt.“

Nach Auskunft von Microsoft ist der von Gaffié gemeldete Fehler schon länger bekannt und in Windows Server 2003 SP2 bereits geschlossen. In den anderen Versionen von Windows soll das Problem ebenfalls behoben werden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

4 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

4 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

11 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago