Categories: Open SourceSoftware

OpenOffice gehen die Entwickler aus

Der Novell-Mitarbeiter und aktive OpenOffice-Programmierer Michael Meeks hat die geringe Anzahl von Entwicklern kritisiert, die sich derzeit mit der Weiterentwicklung der freien Bürosoftware beschäftigen. Seinen Angaben zufolge arbeiten derzeit nur 24 Programmierer an der freien Büro-Software. „Aus der Sicht der Entwickler stagniert OpenOffice“, erklärte Meeks in einem Blogeintrag.

„Das ist die geringste Anzahl aktiver Entwickler seit Beginn der Aufzeichnungen“, sagte Meeks. OpenOffice sei allerdings kein Einzelfall in der Open-Source-Bewegung. Linux verfüge aktuell auch nur über ungefähr 160 aktive Programmierer.

Für die Misere macht Meeks die Organisation hinter dem Projekt OpenOffice verantwortlich. Seiner Ansicht nach sollten die Entwickler und Unterstützer der Bürosoftware die Verantwortung übernehmen. „Dadurch werden die vielen fürchterlichen und demotivierenden Prozesse gestoppt, die verhindern, dass neuer Code in OpenOffice aufgenommen wird“, erklärte Meeks. Nur eine veränderte Führung des Projekts könne neue Unterstützer anziehen.

Meeks fordert auch eine größere Unabhängigkeit von Sun Microsystems. An die Stelle von Sun solle eine gemeinnützige Organisation treten, die die Stabilität und die Unabhängigkeit der zukünftigen Code-Basis von OpenOffice garantiere.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

4 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

4 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

11 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago