Online-Werbemarkt wächst 2008 um 29 Prozent

Der Markt für Online-Werbung ist laut dem IT-Branchenverband Bitkom 2008 im Vergleich zum Vorjahr um 29 Prozent gewachsen. Mit Werbebannern, Pop-ups, gesponserten Webseiten und kurzen Filmen hat die Werbebranche in Deutschland laut einer Untersuchung des Marktforschungsinstituts Thomson Media Control einen Umsatz von 1,3 Milliarden Euro erwirtschaftet. 2007 betrugen die mit grafischer Online-Werbung erzielten Netto-Werbeumsätze noch 976 Millionen Euro.

„Das Internet baut seinen Anteil am Werbemarkt weiter aus“ erklärte Achim Berg, Vizepräsident des Bitkom. Sogar im von der Wirtschaftskrise geprägten vierten Quartal 2008 sei der Netto-Werbeumsatz um 1,4 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahrs gewachsen. „Selbst die stark unter Druck stehenden Autobauer sparen nicht an Online-Werbung, weil sie im Internet ihre Zielgruppe sehr genau erreichen.“

Telekommunikationsanbieter und Internetplattformen haben laut Bitkom in den letzten zwölf Monaten knapp 300 Millionen Euro in grafische Online-Werbung investiert, was einem Zuwachs von 34,5 Prozent entspricht. Die Branche „Handel und Verkehr“ erreicht fast 230 Millionen Euro, gefolgt von Banken, Versicherungen und Finanzdienstleistern mit einem Werbeaufkommen im Internet von knapp 164 Millionen Euro.

Analysten erwarten, dass sich die Finanzkrise im nächsten Jahr auch auf den Markt für Online-Werbung auswirken wird. Ende November hatte die Investmentfirma Sanford C. Bernstein ihre Wachstumsprognose für 2009 von 13 Prozent auf 11,1 Prozent reduziert. Andere Analysten haben eine Umsatzsteigerung von sogar nur drei Prozent vorausgesagt, was allerdings angesichts der Wirtschaftsprognosen für andere Branchen immer noch bemerkenswert hoch ist.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Digitale Souveränität: Provider entwickeln API-Standard

Lösung soll den Aufbau des EuroStacks unterstützen, der Europas souveräne digitale Infrastruktur werden soll.

18 Minuten ago

FlexiSpot als eine der „The Major German Brands 2025“ ausgezeichnet

Auszeichnung unterstreicht das Engagement von FlexiSpot für nachhaltiges und ergonomisches Design sowie seinen Beitrag zur…

2 Tagen ago

Test: Ergonomischer Bürostuhl Doro C300 von SIHOO punktet durch Tracking der Bewegungen

Der Büro- und Gamerstuhl erkennt Gewicht der Nutzer und unterstützt Lendenwirbel und Nacken in jeder…

4 Tagen ago

Bericht: Faltbares iPhone kommt frühestens 2026

Der Analyst Ming-Chi Kuo geht von einem Preis zwischen 2000 und 2500 Dollar aus. Trotzdem…

4 Tagen ago

Trojaner-Angriffe verdreifacht

Kaspersky meldet starke Zunahme mobiler Banking-Trojaner. Insgesamt 33,3 Millionen Angriffe auf mobile Nutzer im Jahr…

5 Tagen ago

Höherer Durchsatz in Glasfasernetzen

Optische Schalter mit Flüssigkristallspiegeln sollen die Datenpakete so stark verkleinern, dass mehr Daten durchs Netz…

5 Tagen ago