Google erlaubt kommerzielle Software im Android Market

Google will im Laufe des ersten Quartals 2009 in seinem Android Market auch kostenpflichtige Software anbieten. Dies geht laut einem Bericht von VentureBeat aus einer E-Mail hervor, die das Unternehmen an Android-Entwickler verschickt hat. Bereits zu Beginn des Jahres sollen in Großbritannien und den USA nicht mehr nur kostenlose Programme erhältlich sein.

Der Android Market mit kostenpflichtiger Software ist künftig auch in Ländern verfügbar, in denen T-Mobile das Google-Handy erst im neuen Jahr auf den Markt bringen wird. Der Entwickler Martin Drashkov nennt in seinem Blog Deutschland, Österreich, die Niederlande, Italien, Frankreich und Spanien. Seiner Ansicht nach wird der finanzielle Anreiz Programmierer motivieren, mehr und bessere Anwendungen für den Android Market zu entwickeln.

Google hatte den Android Market Ende August als Konkurrenz zu Apples App Store vorgestellt. Seit Mitte Juli haben laut Apple die Kunden des App Store mehr als 300 Millionen Anwendungen heruntergeladen. Allerdings hat das Unternehmen keine Angaben darüber gemacht, wie viele Programme kostenlos und wie viele kostenpflichtig sind. Der Blog 148 Apps schätzt den Anteil kostenloser Anwendungen im App Store auf 25 Prozent. Die teuerste Software für das iPhone oder den iPhone Touch kostet ihm zufolge 899,99 Dollar.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

13 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

13 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

20 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago