Net Applications hat ermittelt, dass im Dezember rund 10,07 Prozent der Internetnutzer entweder einen Computer mit Mac OS X oder ein iPhone verwendeten. Damit haben die Betriebssysteme von Apple einen neuen Rekordwert erreicht. Im Vergleich zum Dezember des Vorjahres stieg der Marktanteil des Apple-Betriebssystems um 32 Prozent auf 9,63 Prozent. Das iPhone erreichte mit 0,44 Prozent einen fast dreimal so hohen Anteil wie im Dezember 2007.
Der Marktanteil von Windows lag im Dezember bei 88,68 Prozent. Ein Jahr zuvor waren es noch fast 92 Prozent gewesen. Linux erreichte mit einem Anteil von 0,85 Prozent den dritten Platz hinter Mac OS X und vor dem iPhone. Als Ursache für die guten Zahlen für Apple nannte Net Applications den im Dezember üblicherweise höheren Anteil privater Internetnutzer. „In der Weihnachtszeit sind alljährlich mehr Privatnutzer und weniger geschäftliche Anwender als sonst im Web unterwegs. Das hat zur Folge, dass die Marktanteile von Mac OS, Firefox, Safari und anderen Produkten zunehmen, die mehr im privaten Umfeld eingesetzt werden.“
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…