Net Applications hat ermittelt, dass im Dezember rund 10,07 Prozent der Internetnutzer entweder einen Computer mit Mac OS X oder ein iPhone verwendeten. Damit haben die Betriebssysteme von Apple einen neuen Rekordwert erreicht. Im Vergleich zum Dezember des Vorjahres stieg der Marktanteil des Apple-Betriebssystems um 32 Prozent auf 9,63 Prozent. Das iPhone erreichte mit 0,44 Prozent einen fast dreimal so hohen Anteil wie im Dezember 2007.
Der Marktanteil von Windows lag im Dezember bei 88,68 Prozent. Ein Jahr zuvor waren es noch fast 92 Prozent gewesen. Linux erreichte mit einem Anteil von 0,85 Prozent den dritten Platz hinter Mac OS X und vor dem iPhone. Als Ursache für die guten Zahlen für Apple nannte Net Applications den im Dezember üblicherweise höheren Anteil privater Internetnutzer. „In der Weihnachtszeit sind alljährlich mehr Privatnutzer und weniger geschäftliche Anwender als sonst im Web unterwegs. Das hat zur Folge, dass die Marktanteile von Mac OS, Firefox, Safari und anderen Produkten zunehmen, die mehr im privaten Umfeld eingesetzt werden.“
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…