Categories: Unternehmen

Nokia will 2009 Markt für Touchscreen-Handys übernehmen

Nokia, der größte Handy-Hersteller der Welt, will 2009 auch zum Marktführer für Mobiltelefone mit Touchscreen aufsteigen. Das Unternehmen, das bisher mit dem Nokia 5800 XpressMusic nur ein einziges Touchscreen-Handy verkauft, will laut einem Bericht der Financial Times in diesem Jahr neue Handys vorstellen, um mit Geräten wie dem iPhone von Apple oder dem Omnia von Samsung konkurrenzfähig zu sein.

Nokia-CEO Olli-Pekka Kallasvuo sagte der Zeitung, sein Unternehmen habe eine Touchscreen-Technologie entwickeln wollen, die für unterschiedliche Gerätetypen geeignet sei. Dafür habe der Handyhersteller in Kauf genommen, nicht der erste Anbieter von Mobiltelefonen mit berührungsempfindlichem Display zu sein.

2007 hatte Apple mit der ersten iPhone-Generation ein neues Konzept für Touchscreen-Handys vorgestellt und damit der Bedienung eines Mobiltelefons über das Display zum Durchbruch verholfen. Neben dem seit dem vierten Quartal 2008 erhältlichen Nokia 5800 XpressMusic hat der finnische Handyhersteller bisher jedoch nur ein weiteres Touchscreen-Handy angekündigt. Das N97 soll im zweiten Quartal 2009 in den Handel kommen.

Nach Ansicht der Gartner-Analystin Carolina Milanesi wird Nokia jedoch deutlich mehr Geräte als nur das 5800 und das N97 auf den Markt bringen müssen, um der weltweit größte Hersteller von Handys mit Touchscreen zu werden. Insgesamt hält Milanesi das Vorhaben des finnischen Marktführers jedoch für realistisch.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago