Telekommunikationspreise sinken 2008 um 3,3 Prozent

Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, lagen im Jahresdurchschnitt 2008 die Preise für Telekommunikationsdienstleistungen 3,3 Prozent unter dem Niveau des Vorjahres. 2007 waren die Kosten für Festnetztelefonie, Internetnutzung und Mobilfunk aufgrund der Umsatzsteuererhöhung zum 1. Januar 2007 nur um 0,3 Prozent gesunken.

Bedingt durch das zunehmende Angebot an Komplettangeboten für Telefon und DSL sanken die Ausgaben der privaten Haushalte für Festnetz und Internet im letzten Jahr um 3,4 Prozent, im Vergleich zu 0,1 Prozent im Vorjahr. Ausschlaggebend für den Preisrückgang war jedoch allein der Wettbewerb bei Internetanschlüssen. Für herkömmliche Telefongespräche haben die Bundesbürger 2008 genauso viel Geld ausgegeben wie 2007. Seit 2005 sind die Kosten um 2,3 Prozent gestiegen.

Handytelefonate sind 2008 nach Auskunft der Statistiker um 2,3 Prozent billiger geworden. 2007 sanken die Preise für die Mobilfunknutzung um 1,1 Prozent nach 9,5 Prozent im Jahr 2006. Die Verbraucherpreisindex, der die durchschnittliche Preisentwicklung aller Waren und Dienstleistungen misst, die private Haushalte für Konsumzwecke kaufen, wird 2008 voraussichtlich um 2,6 Prozent steigen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

13 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

14 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

21 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago