Categories: MarketingUnternehmen

Unterhaltungselektronikmarkt wächst 2008 um 4,3 Prozent

Der deutsche Markt für digitale Unterhaltungselektronik ist 2008 trotz der Finanz- und Wirtschaftskrise weiter gewachsen. Nach ersten Schätzungen wurden knapp 12,3 Milliarden Euro umgesetzt, rund 4,3 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Das gab der Bitkom anlässlich der morgen in Las Vegas startenden Consumer Electronics Show (CES) bekannt.

„Die Fußball-EM und die Olympischen Spiele haben dem Markt für digitale Unterhaltungselektronik den erhofften Schwung gegeben“, sagte Bitkom-Vizepräsident Achim Berg. Der Teilmarkt der analogen Unterhaltungselektronik schrumpfte hingegen um über 20 Prozent auf 0,8 Milliarden Euro. Dazu gehören etwa Videorekorder und Röhrenfernseher. Der Gesamtmarkt für Unterhaltungselektronik wuchs 2008 um 2,3 Prozent auf 13,0 Milliarden Euro.

Im Weihnachtsgeschäft besonders beliebt waren Flachbildfernseher, für die die deutschen Verbraucher 2008 rund 4,9 Milliarden Euro ausgegeben haben. „Die hohen und vorzeitigen Preissenkungen im Handel haben vor Weihnachten zu einer hohen Nachfrage nach Flachbildfernsehern geführt. Für die kommenden Monate wird kein neuer, größerer Preisrutsch erwartet“, sagte Berg.

Mit Flachbildfernsehern werden auch im laufenden Jahr voraussichtlich fast 40 Prozent des gesamten Consumer-Electronics-Umsatzes gemacht. Über 90 Prozent der TV-Geräte sind inzwischen Full-HD- oder HD-Ready. „Vom Trend zu hochauflösenden TV-Bildern profitieren auch die Hersteller von Zusatzgeräten. Der Umsatz mit digitalen Settop-Boxen und Satellitensystemen wird 2009 voraussichtlich um 15 Prozent wachsen“, so Berg. Weitere Renner sollen 2009 insbesondere Spielekonsolen, Fotoapparate und digitale Bilderrahmen sein. MP3-Player profitierten vor allem vom Trend zu hochwertigen Geräten mit immer größerem Speicher.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

2 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

16 Stunden ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

16 Stunden ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

1 Tag ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

1 Tag ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

1 Tag ago