iTunes Store bietet Songs ab sofort DRM-frei an

Apple hat bekannt gegeben, dass im iTunes Store ab sofort die Musikstücke aller vier Major Labels – Universal Music Group, Sony BMG, Warner Music Group und EMI – in iTunes Plus, dem DRM-freien Format von Apple, vorliegen. Es ist mit einer Bitrate von 256 KBit/s in AAC enkodiert. Auch die Songs von Independent Labels sind im DRM-freien Format erhältlich.

Zunächst werden 8 Millionen der insgesamt 10 Millionen verfügbaren Lieder in iTunes Plus angeboten. Die restlichen 2 Millionen können ab Ende März in diesem Format gekauft werden. iTunes bietet jetzt Anwendern eine sogenannte „One-click“-Option, um die gesamte Musikbibliothek ihrer bisher im iTunes Store erworbenen Songs ins DRM-freie iTunes-Plus-Format für 30 Cent pro Song umzuwandeln.

iTunes-Kunden haben jetzt zudem die Möglichkeit, Musikstücke auf ihr iPhone 3G über ein UMTS-Netzwerk herunterzuladen. Der Preis entspricht dem für das Herunterladen von Songs auf den Computer. Die auf dem iPhone gekauften Lieder synchronisieren sich automatisch mit der iTunes-Musikbibliothek, sobald der Nutzer sein iPhone das nächste Mal mit seinem Computer synchronisiert. Außerdem werden alle Songs ab April zu drei Preisvarianten erhältlich sein: 69 Cent, 99 Cent und 1,29 Euro. Die meisten Alben werden weiterhin für 9,99 Euro verkauft.



ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CYBERsicher Notfallhilfe für mittelständische Unternehmen

Transferstelle Cybersicherheit im Mittelstand hat Tool entwickelt, das Unternehmen hilft, einen Vorfall einzuschätzen und in…

7 Stunden ago

135 Millionen kompromittierte Konten in Deutschland

Im Jahr 2024 wurden in Deutschland durchschnittlich vier Nutzerkonten von Onlinediensten pro Sekunde kompromittiert.

7 Stunden ago

Microsoft entfernt Standortverlauf aus Windows

Die Änderung betrifft Windows 10 und Windows 11. Künftig verzichtet Windows somit auf die lokale…

10 Stunden ago

Bericht: TSMC verhandelt Übernahme von Intels Chip-Fabriken

Es geht um eine Mehrheitsbeteiligung. TSMC soll jedoch den Betrieb der Chip-Produktion von Intel vollständig…

15 Stunden ago

Passwort-Cracking: Die drei gefährlichsten Angriffsmethoden und wie man sich davor schützt

Der Bedeutung von Passwörtern wird selten Aufmerksamkeit gewidmet, bevor es zu einem Bruch der Datensicherheit…

15 Stunden ago

Schwachstellen bei Wearables mit medizinischen Teilfunktionalitäten

BSI-Abschlussbericht belegt erhebliche Schwachstellen in der Datensicherheit und im Schutz der übermittelten Gesundheitsinformationen von Wearables.

2 Tagen ago