Lenovo bringt Notebook mit zwei Displays

Lenovo hat mit dem ThinkPad W700ds ein Notebook mit zwei Displays vorgestellt. Es ist ab sofort zu Preisen ab 5389,51 Euro erhältlich.

Neben einem 17-Zoll-Widescreen mit 1920 mal 1200 Bildpunkten Auflösung verfügt das Gerät über ein 10,6-Zoll-Display (768 mal 1280), das seitlich aus dem Deckel herausgezogen und wie ein Autospiegel um bis zu 30 Grad angewinkelt werden kann. Es vergrößert die Bildschirmfläche um 39 Prozent. Der Hauptbildschirm hat im Vergleich zu Standarddisplays eine um 72 Prozent größere Farbskala.

Lenovo positioniert das W700ds als mobile Workstation. Daher sind die leistungsfähigsten Komponenten verfügbar: Quad-Core-CPU, zwei Festplatten in RAID-Konfiguration sowie Nvidia-Quadro-FX-Grafik. Des Weiteren ist das Notebook mit bis zu 8 GByte DDR3-RAM und einer Auswahl an Solid State Disks und traditionellen Festplatten mit bis zu 960 GB Gesamtspeicherplatz erhältlich. Die Lösung ist von mehr als 20 Software-Anbietern für Spezialanwendungen zertifiziert. Außerdem besitzt das ThinkPad W700ds Zertifikate von mehr als 20 unabhängigen Software-Anbietern.

Optional erhältlich sind ein Grafiktablett, das neben dem Mousepad untergebracht ist, sowie ein Farbkalibrator, der automatisch die Display-Farbe einstellt und so ein realistischeres Bild zeigt. Eine spezielle Kühlung soll trotz der hohen Leistung für einen leisen Betrieb sorgen.

Das W700ds misst 41 mal 31 mal 5,2 Zentimeter und wiegt 4,96 Kilo. Damit ist es gut 1,5 Zentimeter dicker und ein Kilo schwerer als andere 17-Zoll-Notebooks. Diese bieten aber deutlich weniger Leistung und kein zweites Display.

Lenovo ThinkPad W700ds mit zwei Displays und integriertem Grafiktablett (Bild: Lenovo)
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

NiPoGi AM06 PRO Mini PC: Perfekte Kombination aus Leistung, Flexibilität und Portabilität

Kostengünstiger Mini-PC mit AMD Ryzen 7 5825U-Prozessor, 16 GB Arbeitsspeicher (RAM) und 512 GB SSD.

7 Stunden ago

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

3 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

3 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

3 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

4 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

4 Tagen ago