Die Speichertests liefern erste Kennzahlen der Leistungsfähigkeit der Testsysteme. Dank eines integrierten Speichercontrollers, der über ein Drei-Kanal-Speicherinterface verfügt, erzielt Intels Nehalem-Prozessor Core i7 920 die mit Abstand beste Speicherperformance. Die neuen AMD-Prozessoren erreichen etwas niedrigere Durchsatzraten als die Core-2- und Core-2-Quad-Prozessoren von Intel.
Die Quad-Core-Prozessoren von Intel erzielen in den Floating-Point-Tests (FPU) mit Everest die höchste Leistung. AMDs Phenom II 940 erreicht zumindest in Teilbereichen (FPU Mandel, FPU SinJulia) in etwa das Niveau des Q9550.
Bei den CPU-Tests liegen die AMD-Prozessoren gut im Rennen. Der PhotoWorxx- und der CPU-Zlip-Test belasten den Speicher extrem, und daher verwundert es nicht, dass die Chips aus Dresden gegenüber dem Quad-Core Q9550 mit FSB-Interface punkten können. Gegenüber Intels Nehalem Core i7 920 hat der Phenom II allerdings das Nachsehen.
Zwei von Google-Mitarbeitern entdeckte Schwachstellen werden bereits aktiv gegen Mac-Systeme mit Intel-Prozessoren eingesetzt. Sie erlauben…
Die Hintermänner haben es unter anderem auf Daten von Facebook-Geschäftskonten abgesehen. Opfer werden über angebliche…
Bis 2027 werden 90 Prozent der Unternehmen eine Hybrid-Cloud-Strategie umsetzen.
Apple belegt in der Statistik von Counterpoint die ersten drei Plätze. Samsungs Galaxy S24 schafft…
Kontinuierliche Content Produktion und Markenaufbau sind essentieller Pfeiler von langfristigen Unternehmenserfolg. Das ist mittlerweile auch…
KI-Funktionen beschleunigen die Erholung des PC-Markts. Der Nettogewinn legt um 44 Prozent zu, der Umsatz…