Final von Windows Live Essentials steht zum Download

Microsoft hat die Final von Windows Live Essentials zum Download bereitgestellt. Dazu gehören die Programme Windows Live Messenger, Mail, Writer, Fotogalerie, Family Safety und Toolbar. Windows Live Movie Maker ist dagegen noch in der Betaphase.

Alle Programme präsentieren sich in neuer Optik, die durch den Verzicht auf intensive Farben aufgeräumter wirkt als die der Vorgängerversionen. Windows Live Messenger bietet mit Windows Live Groups die Möglichkeit, Teams oder Freunde zu gruppieren, um sich online auszutauschen. Jede Gruppe erhält eine zentrale Webseite mit Gruppenprofil, Mitgliederverzeichnis und Newsfeed sowie 25 GByte gemeinsamen Speicherplatz für Dateien.

Windows Live Fotogalerie verfügt jetzt über eine Gesichtserkennung. Die Zuordnung von Personen muss aber durch den Anwender vorgenommen werden. Windows Live Mail wurde um einen integrierten Kalender ergänzt, der sich mit dem Online-Pendant synchronisiert.

Microsoft hat erklärt, es werde die in Windows Vista integrierten Programme Windows Mail, Windows Fotogalerie und Windows Movie Maker nicht mehr weiter pflegen. An ihre Stelle treten die jetzt vorgestellten Windows-Live-Versionen, die jährlich aktualisiert werden sollen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

11 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

2 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago