TeamDrive aktualisiert kostenlose Collaboration-Suite

Mit TeamDrive 2.0 hat der gleichnamige Hamburger Hersteller eine neue Version seiner Collaboration-Software vorgestellt, die die Zusammenarbeit mehrerer Nutzer über das Internet ermöglicht. TeamDrive 2.0 wird sowohl als kostenfreies Produkt als auch in einer professionellen Variante angeboten. Die Kosten für die kommerzielle Nutzung betragen pro Monat 9,90 Euro. Im Preis enthalten ist 1 GByte Backup-Speicher.

Dateien und Dokumente stehen in der neuen Version auch offline zur Verfügung. Nach der Installation der Client-Software werden die Dateien auf einem externen Server automatisch gesichert, synchronisiert und versioniert. Ebenfalls automatisch erzeugte Metadaten machen ersichtlich, wer wann welche Version einer Datei bearbeitet hat. Dank der verbesserten Benutzeroberfläche verwandelt der Benutzer jetzt laut Hersteller mit drei Mausklicks einen Ordnerinhalt auf seinem PC oder Notebook in einen sicheren sogenannten Shared Space. Diesen kann er mit beliebig vielen, zuvor „eingeladenen“ Anwendern nutzen und bearbeiten.

Für den Schutz der Privatsphäre sollen 256-Bit-Verschlüsselung und Datensicherung in einem externen Rechenzentrum sorgen. Verschlüsselung und Komprimierung der Daten finden automatisch im Hintergrund statt. Die Schlüssel befinden sich ausschließlich auf den Client-Computern. So hat laut Hersteller außer den Anwendern selbst niemand Zugriff auf die Daten.

TeamDrive 2.0 steht für Windows XP und Vista zur Verfügung. Zudem können sich Anwender für den Beta-Test einer Mac-OS- und einer Linux-Version anmelden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

7 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

4 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago